Heimat-Dorf-Tag 22.10.2023

Am 22.10.2023 laden die Vereinigten Vereine Hasselsweiler zu einem Heimat-Dorf-Tag, um einen rückblickenden Einblick in die Geschichte des Dorfes Hasselsweiler und deren Vereine.
Gestartet wird um 10.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst im Bürgerhaus. Im Laufe des Tages gibt es Informationen und viele Bilder aus den verschiedenen Projekten.
Seien Sie gespannt!

Hier folgen die Informationen zum Heimatpreis des MGV Hasselsweiler.

Der MGV ist in der Gemeinde Titz einer der Preisträger 2020. Wir freuen uns sehr.

Das Aktions-Logo zum NRW-Heimatpreis.

Der MGV Hasselsweiler ist mit seiner Projektidee “Von A meln bis T itz – Typische Dorflieder aus den Orten und Liedtour durch die Gemeinde Titz” diesjähriger Preisträger geworden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 8.10.2020 die Preisvergabe in Höhe von 2.500 Euro beschlossen. Vielen Dank dafür.

Hier wollen wir schrittweise darüber informieren, wie und was …

Am Anfang war unsere Bewerbung: hier im Originaltext:

Bewerbung um den Heimatpreis 2020 mit dem Projekt:
Lieder aus und in unseren Dörfern – von A meln bis T itz.
Zusammenstellung und Hintergründe zu den überlieferten Dorfliedern
in einer „Liedfibel“ und „Liedtour durch die Landgemeinde“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Musik und Gesang hat seit Jahrhunderten einen verbindenden und erzählenden Charakter. Sie dienen der Entspannung und Freude. Geschichten und auch Lebenserfahrungen werden in Liedtexten verarbeitet.

Und irgendwann entsteht aus einem besonderen Anlass ein Liedtext, der so eingängig im Ohr ist, und schon ist ein sog. Dorflied geboren. Solche Lieder wurden dann zu jeglichen Anlässen, ob offiziell oder in geselliger Runde gesungen wurden.

Der MGV Hasselsweiler hat sich über Jahrzehnte für die Pflege von Chormusik und Gesang eingesetzt, und dies seit 1881. Bei den vielen Begegnungen innerhalb der Gemeinde Titz kam immer schon mal z. B. die Frage: „Kennst du eigentlich das Müntzer Lied“. Oder in Opherten wird im Rahmen des Karnevals das Ophertenlied gesungen. In Hasselsweiler und Ameln gibt es auch solche Lieder. Erste Recherchen haben wir begonnen, z.B. das Ophertenlied s. Anlage.

Bekannt sind die Lieder einem Teil der jeweiligen Dorfbewohner, in den anderen Dörfern der Gemeinde sind diese Lieder in der Regel nicht bekannt. Interessant sind sie aber, weil sie erzählen aus anderer Zeit und in der Regel handelt es sich um eingängige Melodien.
Wenn man im Internet danach sucht, kommt fast kein Treffer.

Aus diesem Grunde hat der MGV Hasselsweiler die Vorbereitung des 140jährigen Bestehens, die Dorflieder, die es in der Gemeinde Titz gibt, aufzuarbeiten und in einer kleinen „Liedfibel“ mit Liedtext und Hintergrundinfos festzuhalten. Neben diesem dokumentatorischen Charakter in gedruckter Form sollen die Inhalte auch Online verfügbar sein.

Zusätzlich umfasst das Projekt eine kleine Liedtour im Sommer/Herbst 2021, sofern es Corona zulässt, wo wir mit einem kleinen Liedprogramm des MGV im jeweiligen Ort aufschlagen und zusammen mit den Musik-/Gesanggruppen des jeweiligen Ortes das jeweilige Dorflied gemeinsam singen. Das MGV-Kulturomobil begleitet diese Tour und „hat ein wenig Verpflegung an Bord“.

Mit diesem Projekt werden primär zwei Ziele verfolgt: Dokumentation von Wissen aus vergangener Zeit, Begeisterung für gemeinsames Singens und Erinnern an das, was in früherer Zeit bei Festen und Veranstaltungen Gang und Gebe war.

Hiermit bewerben wir uns mit unserem Projektes im Rahmen des Heimatpreises 2020 der Gemeinde Titz.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Für den MGV Hasselsweiler

Helmut Lieven